Eva Ortner Blockpraktikantin im Frühling 2026

„Ich durfte für mein Blockpraktikum in der Allgemeinmedizin zwei Wochen in der Praxis von Herrn Metzmacher und seinem Team verbringen. Ich wurde von Beginn an herzlich empfangen und gut in das Team aufgenommen. Fragen waren jederzeit herzlich willkommen und wurden gerne beantwortet. Zu Beginn wurde ich erst einmal mit dem System der Praxis vertraut gemacht, bevor ich dann aber sehr schnell selbst bereits Anamnese, Untersuchung und, wenn es der Fall erlaubte, auch einen Ultraschall machen durfte. Insgesamt ist das Blockpraktikum hier sehr praktisch aufgebaut gewesen, was mir geholfen hat noch einmal vieles von dem Gelernten auch anwenden zu können. Zudem wird auch sehr wert daraufgelegt, dass man als Student neues Wissen dazulernt und viel erklärt. Auch bei einigen Haus- und Heimbesuchen durfte ich teilhaben, was mir noch einmal einen ganz anderen spannenden Einblick in die Allgemeinmedizin gewährt hat. Insgesamt kann ich mich nur bei dem ganzen Praxis-, sowie insbesondere Arzt-Team für die lehrreiche und schöne Zeit bedanken!“
(Eva Ortner, 10. Semester, Julius Maximilians Universität Würzburg)
