Berichte der Ärzt:innen in Weiterbildung

Sebastian Landgraf, in unserem Team 2018 und 2019

„Nachdem ich als Medizinstudent zunächst im Rahmen des zweiwöchigen Blockpraktikums, später während des viermonatigen PJ-Tertials erleben durfte, was es bedeutet, hausärztlich tätig zu sein, entschloss ich mich zur Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin nach dem Abschluss meines Studiums. Da ich mich schon als Student bei Dr. Metzmacher sehr wohl gefühlt habe, war es für mich naheliegend, auch meine Weiterbildung in dieser Praxis zu beginnen. In dieser Zeit konnte ich mein im Studium erworbenes Wissen eigenständig anwenden und festigen, es verging aber auch kein Tag, an dem ich nichts Neues gelernt hätte.
Nachdem mich Dr. Metzmacher schon als Student sehr ans eigenständige Arbeiten herangeführt hatte, konnte ich bereits in meiner ersten Arbeitswoche selbstständig Patienten behandeln. Sicher ist das eine große Verantwortung, jedoch hat Dr. Metzmacher in den ersten Monaten jeden Tag nach Abschluss der Sprechstunde jeden meiner Fälle mit mir besprochen. Auch während der Sprechstunde war es jederzeit möglich, ihn dazuzuholen, wenn ich mir nicht sicher war. So fühlte ich mich durch die hervorragende 1:1 Betreuung zwar stets gefordert, aber nie überfordert.
In meiner Weiterbildungszeit durfte ich alle Tätigkeiten, die in der Praxis anfielen durchführen: Neben Anamnese, Untersuchung und Beratung also auch Sonographie, EKG/Belastungs-EKG, Lungenfunktionsdiagnostik, Wundversorgung, kleine chirurgische Eingriffe (wie etwa Nävusexzisionen), Palliativversorgung u.v.m.. Gelegentlich war es auch möglich, Dr. Metzmacher bei Notarzteinsätzen zu begleiten.
Meistens ist auch ein Student für ein Praktikum in der Praxis tätig. So war ich auch für deren Betreuung mit zuständig. Davon habe ich sehr profitiert, da kritische Nachfragen der Studenten dazu veranlassen, sich noch tiefer mit dem jeweiligen Themengebiet zu befassen.
Da in der Weiterbildungsordnung eine maximal 24-monatige Weiterbildung in derselben Hausarztpraxis vorgesehen ist, blieb mir nichts anderes übrig, als nach zwei Jahren schweren Herzens eine andere Stelle anzutreten. Inzwischen bin ich seit ca. 6 Monaten in der stationären Versorgung in einer Abteilung für Innere Medizin tätig. In dieser Zeit habe ich beobachtet, dass sich die hausärztliche Medizin von der Tätigkeit in einer Klinik grundlegend unterscheidet. In der Klinik habe ich sehr davon profitiert, bereits in der Hausarztpraxis ein breites Grundwissen angesammelt zu haben. So konnte ich hier schnell eigenständig arbeiten. Gleichzeitig habe ich aber auch festgestellt, dass in der Klinik oft anderes Wissen und andere Fähigkeiten erforderlich sind als in der Allgemeinmedizin.
Insgesamt halte ich es rückblickend für die richtige Entscheidung, meine Weiterbildung in einer Hausarztpraxis begonnen zu haben.
Ich bedanke mich bei Dr. Metzmacher und dem gesamten Praxisteam (Frau Kocher, Frau Kocher, Frau Brandl und Frau Wieser) herzlich für die wunderbare Zeit. Ich denke immer noch häufig an meine 2 Jahre in diesem tollen Team zurück und kann versichern, dass ich gern auch länger dort geblieben wäre.“ (Erfahrungsbericht als Assistenzarzt Sebastian Landgraf 2020)
PS: wir freuen uns sehr, dass er das ärztliche Team ab April 2023 wieder als Facharzt für Allgemeinmedizin unterstützt. Durch seinen hervorragenden Einsatz können wir die Zeiten, an denen die Praxis geschlossen ist auf nur wenige Tage jährlich beschränken!

Kathrin Braun, in unserem Team 2020 und 2021</h6

Kathrin Brau n

„Bereits frühere Erfahrungsberichte verdeutlichen fachliche Aspekte sowie die hervorragende Ausstattung der Praxis Dr. Metzmacher. Dies kann ich genauso wiedergeben. Die Praxis  deckt das gesamte Spektrum der Allgemeinmedizin ab, was sowohl zum Hineinschnuppern, aber auch zum Lernen und Vertiefen ideal erscheint. Für mich persönlich waren einige Merkmale ganz besonders von Bedeutung, zum Beispiel die Möglichkeit, Ultraschalluntersuchungen von Bauch, Schilddrüse oder anderer Organe konsequent zu üben. Mit der Zeit und Übung konnte ich viele Normalbefunde, aber auch diverse Besonderheiten und Pathologien erkennen, welche ich im stationären Setting unbedingt vertiefen werde. Für den Hausarztberuf relevante Fähigkeiten außerhalb des Lehrplanes werde ich in meinem Bericht noch näher beleuchten. Zum einen konnte ich durch die Möglichkeit zur Mitbetreuung zahlreicher Studenten mein frisch aus dem Studium erworbenes Wissen unmittelbar weitergeben. Auch von jenen konnte ich sehr viel lernen, seien es Neuerungen in Leitlinien oder auch allgemeine Auffrischung von Wissen durch deren Rückfragen. Es ist in der Allgemeinmedizin ganz besonders wichtig, den Nachwuchs zu fördern, da ansonsten, wie bekannt, eine erhebliche Lücke in der hausärztlichen Versorgung droht. Maßgeblichen Einfluss auf meine Weiterbildung bei Dr. Metzmacher ergab sich durch den Beginn der Corona-Pandemie, ein Wendepunkt auch in der hausärztlichen Medizin. Ich habe die gesamte Pandemie mit all ihren wöchentlichen Veränderungen und den Herausforderungen erlebt. Hier habe ich nochmal auf einer ganz neuen Ebene die Stellung des Hausarztes als erster Ansprechpartner in Gesundheitsfragen kennengelernt. In dieser Zeit habe ich mich kontinuierlich auf den neuesten „Corona-Stand“ gebracht, und das vor allem, um Patienten immer den fundiertesten Rat zu geben, sei es zum Thema Covid-19-Virus allgemein, aber insbesondere auch zur Corona-Impfung und zum Thema Impfungen generell. Dies erforderte viel zusätzliche Lesezeit, zur guten Patientenversorgung war es absolut notwendig und wert.

„Man soll vor allem Mensch sein und dann erst Arzt.“ (Voltaire) Wenn ich nun zusammenfassen darf, was meine gut 1,5 Jahre Weiterbildungszeit in der Praxis von Dr. Metzmacher ausgemacht haben, dann vor allem, dass ich gelernt habe, für mich Werte zu bilden, wie „meine Medizin“ aussehen soll. Ich kann keine Aussage treffen, ob es mir genauso gut gelungen wäre, wenn ich in der stationären Versorgung meine Ausbildung begonnen hätte, demnach kann ich nur den Ist-Zustand beurteilen. Jedoch habe ich diese Zeit nutzen können,  um ganz essentielle Dinge zu lernen, die zum Arzt-Sein meiner Meinung nach ganz wichtig sind, aber in der in der akademischen Lehre eher nachrangig behandelt werden. Und so möchte ich noch auf Aspekte eingehen, an die man als Student möglicherweise nicht primär denkt, wenn es um Hausarztmedizin geht. In der Praxis von Dr. Metzmacher habe ich gelernt, was eine selbstständige Tätigkeit in der Allgemeinmedizin ausmacht und das umfasst nicht nur Abrechungsfragen, sondern vor allem auch alles, was im Hintergrund abläuft, wie bespielsweise Aspekte zu:

  • Datenschutz und Datensicherheit an oberster Stelle
  • Telematik-Infrastruktur zur Unterstützung der Abläufe
  • Praxisorganistation, effizient und patientengerecht
  • Personalführung und Führungskompetenzen
  • Zeitmanangement und Terminplanung
  • Förderung von selbstständigem Arbeiten
  • Kosten-Nutzen-Bewertung in der Patientenbehandlung
  • u.v.m.

In dieser von Dr. Metzmacher außerordentlich gut organisierten Praxis konnte ich so viel zu den oben genannten Themen mitnehmen und für mich selbst Ideen für die Zukunft bilden. Danke an dieser Stelle bei ihm und bei dem hervorragendem Team, welches mich während meiner Weiterbildungszeit begleitet hat. Dem gesamten Team zum Dank habe ich meine Arbeit täglich noch lieber gemacht. Letztlich möchte ich mich bei den Patienten bedanken, denn diese sind es, welche mir durch  den täglichen Kontakt meine Werte gelehrt haben und das ist wohl eine der bedeutsamen Fragen, die es im Medizinerleben zu beantworten gibt: Wie möchte ich „meine Medizin“ gestalten? Mir war es sehr wichtig, authentisch zu sein, primär Mensch zu sein und daraus die Art, Medizin zu praktizieren, zu entwickeln. Ich habe schon viel für meinen eigenen Weg mitgenommen und kann junge Mediziner nur ermuntern, sich die Hausarztmedizin anzuschauen, da diese ein großes Potential bietet, menschliche Medizin zu praktizieren. Danke an jeden Einzelnen, dem ich während meiner Zeit in dieser Praxis begegnen durfte – es war mir eine Freude.“ (Erfahrungsbericht als Assistenzärztin Kathrin Braun im Herbst 2021)

Jonas Balmes, in unserem Team 2022 und 2023
PJ Jonas Balmes
Jonas Balmes

„Schwimmen Lernen – im Tiefen
Aber dafür in der Karibik
Oh – ein Hai! Ach, zum Glück doch nur ein Delfin
Was aber in der Eile gar nicht so einfach zu unterscheiden ist

Diese einleitenden Worte beschreiben meine Gefühle während der ersten Wochen und Monate meiner allgemeinmedizinischen Weiterbildung in der Praxis von Dr. Metzmacher und greifen den von ihm gerne genannten Vergleich auf. Nachdem ich im PJ bereits das wunderbare Team & Chef der Praxis links der Altmühl kennenlernen durfte, war es eher ein Zurückkommen als der Anfang meiner ersten Arbeitsstelle.
Dennoch war einiges anders; plötzlich meine eigene Unterschrift unter Rezepten und Anordnungen, die Konsultation endete, ohne dass ein „Fertiger“ noch einmal drüberschaute – oh, das bin ja jetzt ich. Und wenn doch mal ein 2. Paar Augen oder ein Ratschlag gebraucht wurde, war Dr. Metzmacher nur ein bis zwei Türen entfernt – wenn das Raum-Zeit-Kontinuum es gerade zuließ.
Die Lernkurve war sehr steil, was alle Bereiche der ambulanten Versorgung betraf. Organisation, Verordnungen, Heilmittel-Katalog, Zeitmanagement, bald kamen noch eigenständige Hausbesuche dazu, Betreuung von Patienten im Seckendorff-Heim sowie auf Schloss Cronheim und selbstverständlich das Medizinische – immerhin das hat einem das Medizinstudium beigebracht.
Durch einen Ultraschall-Kurs, kleinere Fortbildungen zu aktuellen Themen wie Long-COVID, Herzinsuffizienz-Therapie und einen Notarzt-Kurs konnte ich immer weiter in die Arztrolle hineinwachsen, Handlungssicherheit für den Alltag gewinnen, meine diagnostischen Fähigkeiten verbessern und wurde in meinem Lernprozess durch tiefes Vertrauen von Patienten und Kollegen belohnt.
Neben der Arbeit kamen auch Freizeitaktivitäten wie Fahrradtouren, Segeln, Wanderungen oder auch mal kleinere Unternehmungen mit Freunden aus Krankenhaus oder Rettungsdienst nicht zu kurz.
Es war für mich eine sehr prägende, lehrreiche und schöne Zeit in Altmühlfranken, ihr werdet alle für immer einen Platz in meinem Herzen haben! Bleibt diese wunderbaren Menschen, die ihr seid.
Enden möchte ich mit einem Zitat von Werner Schneyder:
Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.“ (Erfahrungsbericht als Assistenzarzt Jonas Balmes im Frühjahr 2023)

Call Now Button