Neu bei uns ? – Jederzeit gerne !

Selbstverständlich nehmen wir jederzeit neue Patienten auf!

Auch die Vertretung von Kollegen, die ihren wohlverdienten Urlaub genießen, übernehmen wir selbstverständlich gern. Als Vertretungspraxis behandeln wir Ihre Probleme solange Ihr:e eigene:r Hausärzt:in Sie nicht behandeln kann. Bitte wenden Sie sich nach unserer Vertretungsbehandlung wieder vertrauensvoll an Ihren eigenen Hausarzt.

Neupatient:in?

Unsere tägliche Arbeit umfasst das Begleiten und die Betreuung der Patient:innen über ihr ganzes Leben mit all seinen gesundheitlichen Herausforderungen. Wir begleiten und beraten Sie in allen Fragen, die mit Ihrer Gesundheit zusammenhängen. Die meisten Beschwerden können wir als Teampraxis gemeinsam mit Ihnen als Patient:in behandeln. Gelegentlich benötigen wir gebietsärztliche oder stationäre Expertise, aber in jedem Fall sind wir wegen der ganzheitlichen hausärztlichen Sichtweise als Unterstützung der Behandlungsentscheidungen für Sie da.

Jedes Fachgebiet hat seine eigene spezialisierte Sichtweise. Die Aufgabe von mir als Ihrem betreuenden Hausarzt ist es, den Überblick über das große Ganze (Ihre Gesundheit) zu behalten und Ihnen durch unabhängige und ganzheitliche Informationen die individuell richtigen Entscheidungen zu ermöglichen.

Ich freue mich Ihnen, zusammen mit meinem Team eine optimale Betreuung anbieten zu können. Wenn Sie uns als Hausarzt in Anspruch nehmen wollen, ist es für uns selbstverständlich, dass Sie sich (als GKV-Versicherter) in die hausarztzentrierte Versorgung Ihrer Krankenkasse einschreiben – damit reduzieren Sie unnötige Bürokratie und ermöglichen uns, Sie optimal zu betreuen.

Sie sind nicht zufrieden mit uns – dann lassen Sie uns besser werden!

Heutzutage werden auch Arztpraxen in Onlineportalen wie Google etc. bewertet und mit Sternen versehen. Diesen Kommentaren sind wir hilflos ausgesetzt. Deshalb nehmen wir die objektiven Kritikpunkte sehr ernst. Subjektives Empfinden ist immer ein persönliches Erleben in der besonderen Situation als Patient:in, mit manchmal auch unrealistischen Wünschen. Diese spiegeln sich ebenfalls in diesen Bewertungen wieder. Soweit wir aus den Kommentaren Verbesserungspotential herauslesen können, versuchen wir uns auch hier zu verbessern. Eine Antwort im Internet auf eine Bewertung verbietet allerdings die ärztliche Schweigepflicht. Wir bitten Sie, bei Unstimmigkeiten und Kritik eine persönliche email zu schreiben oder das persönliche Gespräch zu suchen.

Wir arbeiten bereits an einigen Punkten, deren Verbesserung nicht immer optimal gelingt. Wie in vielen Hausarztpraxen ist die Wartezeit ein Problem. Als Akutversorger müssen wir in der Organisation damit leben, immer wieder mit Notfällen konfrontiert zu werden. Abhilfe versprechen geplante Pufferzeiten. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass mehr Zeit für Notfälle aufzuwenden ist, als Pufferzeiten vorhanden sind. Jetzt bleibt uns nur die Möglichkeit, diese Patient:innen wegzuschicken oder auf die Solidarität der anderen Patient:innen zu hoffen – wir tun letzteres.  Weitere Informationen zu unserer Terminplanung finden Sie hier

Seit der Einführung der Internettelefonie (Voice over IP) kommt es leider immer wieder vor, dass Anrufer statt eines Besetztzeichens ein Freizeichen bekommen und der Eindruck entsteht, unsere Mitarbeiter:innen gingen nicht ans Telefon. Die technische Ursache dieser zeitweise schlechten telefonischen Erreichbarkeit ist leider nicht zu beheben. Um aber das Anrufaufkommen zu verringern haben wir unsere PraxisApp eingeführt. Über diesen datenschutztechnisch einwandfreien Zugang in unsere Praxis haben Sie nun die Möglichkeit, jederzeit Ihre Wünsche nach Rezepten, Terminen, Formularen oder Videosprechstunden zu senden. Zu den Praxisöffnungszeiten können wir Ihnen dann antworten.

Natürlich kommt es vor, dass Patient:innen umziehen und auch, dass Patient:innen von uns nicht so behandelt werden wie sie es wünschen. Wie Patient:innen sind auch wir Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und manchmal passen wir einfach (auch mal nur zeitweise) nicht zusammen. Wenn Sie also eine:n andere:n Hausarzt:in gefunden haben, sagen Sie uns Bescheid, damit wir diesem Ihre Patientenunterlagen zusenden können. Gerne teilen Sie uns auch Ihre Gründe mit. (praxis@dr-metzmacher.de)

Rückkehrer – welcome back!

Immer wieder kommt es vor, dass Patienten aus unterschiedlichen Gründen den Hausarzt wechseln. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass manch ein Patient in einer anderen Praxis doch nicht so zufrieden war, wie gehofft. Gerne können Sie  auch in diesen Fällen wieder zu uns zurückkommen – wir freuen uns auf Sie!

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