Judith Güttler, PJ-Studentin im Frühling 2026

„Die Entscheidung, mein Wahltertial bei Dr. Metzmacher zu machen, war definitiv die richtige und die Zeit in Gunzenhausen ist viel zu schnell vorbei gegangen. In der Praxis konnte ich mir immer aussuchen, zu welchen Patienten ich vorgehen wollte, konnte dann mit der Anamnese und körperlichen Untersuchung beginnen und wenn ich es für sinnvoll gehalten habe, einen Ultraschall machen (es gibt 4 Geräte in der Praxis, sodass man immer gut üben kann). Anschließend habe ich dann einen der Ärzte dazugeholt und wir haben das weitere Vorgehen besprochen. Marc, Basti und Freddy haben sich alle immer viel Zeit genommen, um mir alles zu erklären, Tipps zu geben und Fragen zu beantworten. So gut wie alle Patienten waren extrem offen und ich konnte sehr frei arbeiten und viel lernen. Dadurch, dass es in der Gegend schwierig ist, Facharzttermine zu bekommen, macht Marc viel selbst und man kann viel sehen. Es sind z. B. auch viele Kinder und Babys in die Praxis und man kann U-Untersuchungen machen. Vor allem aber war das gesamte Praxisteam super nett und die Stimmung sehr gut. Es wurde viel gelacht und es gab keinen Tag, an dem ich nicht gerne gekommen bin. Immer wenn zwischendurch Zeit war, oder nach der Sprechstunde hat Marc gefragt, was ich noch wissen möchte und hat dann bei Brezen oder einem Stück Kuchen eine kleine Unterrichtseinheit eingebaut. Wenn mittags Hausbesuche waren, bin ich meistens mitgefahren, was auch oft ganz spannend war. An meinem vorletzten Wochenende hat Marc mich dann sogar noch zu einem Rundflug mitgenommen und ich konnte mir die wirklich schöne Gegend dann auch nochmal von oben ansehen. Generell ist mir hier nie langweilig geworden, weil man hier z. B. an der Altmühl sehr schön Fahrrad fahren kann, und mit dem Zug viele schöne Städte gut erreichen kann. Wenn das Wetter gut war, bin ich gerne im Altmühlsee schwimmen gegangen, der von der Wohnung nur 5 Minuten entfernt war. In der Wohnung hat man alles was man braucht, und die Nachbarn sind super lieb.
Ich finde es wirklich schade, dass die Zeit bei Dr. Metzmacher jetzt schon vorbei ist. Vielen Dank vor allem an Marc, Basti und Freddy aber auch an das gesamte Team, dass ihr mich alle so herzlich aufgenommen habt und für die wirklich tolle Zeit bei euch!“ (Judith Güttler, Universität Münster)
