Sylvia Voreck

Sylvia Voreck, Blockpraktikantin Anfang Mai 2018

„Für das Blockpraktikum Allgemeinmedizin war die Praxis von Herrn Dr. Metzmacher eine sehr gute Wahl.

Blockpraktikantin Sylvia Voreck
Sylvia Voreck, Blockpraktikantin Anfang Mai 2018

Die Ärzte der Praxis sind jederzeit bereit Sachverhalte zu erklären und gehen auch auf individuelle Wünsche ein. Von Anfang an war es möglich, eigenständig Patienten zu untersuchen und dies auch im (sehr guten und übersichtlichen) Computersystem zu dokumentieren. Es wurde mir sogar die Wahl gelassen, welche Fälle ich mir ansehen wollte. Durch das Vorhandensein von 5 Behandlungsräumen, gab es nie Platzprobleme.

Für die Patienten ist es selbstverständlich und völlig normal, dass immer wieder Studenten in der Praxis arbeiten. Besonders die Check-up 35 Untersuchungen geben einem so die Möglichkeit, in Ruhe die strukturierte Abdomen-Sonografie zu erlernen. Da die Patienten immer von einem der Ärzte nachuntersucht werden, hat man auch eine Kontrolle darüber, ob man wirklich alles richtig gemacht hat.

Außerdem kommt auch die orthopädische Untersuchung nicht zu kurz und Dr. Metzmacher zeigt einem gerne die richtigen Untersuchungstechniken bei Knie – und Fußverletzungen.

Außerhalb der Praxis habe ich bei den Hausbesuchen viel gelernt, zudem hatte ich die Möglichkeit bei 3 Notarzteinsätzen dabei zu sein.

Gunzenhausen an sich ist eine kleine Stadt, die direkt am Altmühlsee gelegen ist. Je nach Lust und Laune kann man die freie Zeit mit Radfahren, Stand-Up-Paddeln oder Kitesurfen verbringen. Es lohnt sich also durchaus, auch das Wochenende in Gunzenhausen zu bleiben um das Umland zu entdecken.

Ich hatte eine sehr gute Woche in der Praxis und möchte mich bei dem gesamten Team ganz herzlich bedanken.“

(Sylvia Voreck, Anfang Mai 2018)