Corona-Infos

Für unsere Patienten empfehlen wir weiterhin:

Sollten Sie Erkältungsbeschwerden haben: Rufen Sie bitte von Zu Hause in der Praxis an oder nutzen Sie unsere PraxisApp Wir behandeln Sie dann bevorzugt zu den Zeiten unserer Infektsprechstunde.

Corona-Impfung (Impfstoff ist ausreichend vorhanden)

Mit einem Impfabstand von 3-6 Wochen zwischen den zwei ersten Impfungen kann ein erster Impfschutz aufgebaut werden. Dieser wirkt bei gesunden Menschen gegen Hospitalisierung deutlich länger als 3  Monate, trotzdem ist eine Komplettierung des Impfschutzes (1. Booster) etwa nach 6 Monaten erforderlich. Liegt Ihr kompletter Impfschutz (3 Impfungen) länger als 12 Monate zurück, wird Patient:innen über 60 Jahren oder Immungeschwächten eine Auffrischimpfung empfohlen die mindestens 12 Monate nach der letzten Impfung oder einer Coronainfektion erfolgen sollte. Die STIKO zählt nun offiziell eine Infektion mit dem Coronavirus wie eine Impfung. Eine Terminvereinbarung ist sinnvoll – Impftag derzeit ist der Donnerstag.

Wann sind Auffrischimpfungen vorgesehen?

Nach vollständiger Immunisierung (Impfung/Infekt) gibt es derzeit eine Empfehlung zu einer weiteren Coronaimpfung für Patienten über 60 Jahre und chronisch Kranke. Sie sollten sich ab 12 Monate nach dem letzten Kontakt (Impfung oder Infekt) erneut mit dem aktuellen Impfstoff auffrischen lassen. Gene bieten wir Ihnen das zusammen (und natürlich auch unabhängig) mit der Grippeimpfung an.

Interessantes zum Thema

Da sich die Informationen über das Coronavirus sehr schnell ändern verweisen wir auf die folgenden Seiten:

deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin DEGAM

Robert Koch Institut (RKI)