Mirjam Schowalter

Mirjam Schowalter, Blockpraktikantin mi Sommer 2019

Mirjam Schowalter, Blockpraktikantin im Sommer 2019

„Ich bin Studentin an der FAU Erlangen-Nürnberg und durfte im Rahmen des Blockpraktikums Allgemeinmedizin zwei Wochen in der Praxis Dr. Metzmacher in Gunzenhausen verbringen. 
Es hat mir sehr gut gefallen, ich wurde super lieb in der Praxis aufgenommen und durfte viel sehen und machen. Jeden Tag gab es die Möglichkeit eigenständig Anamnese zu erheben, körperliche Untersuchungen durchzuführen, zu impfen und auch Abdomensonographie zu üben. Ich durfte mich einfach ausprobieren und bekam dann Rückmeldung oder Hilfestellung, wenn ich nicht mehr weiterwusste. Die Lernatmosphäre war hervorragend und ich konnte alle meine Fragen loswerden. Zudem bekam ich einen kleinen Einblick, was es bedeutet eine Praxis zu führen und was es dabei so zu beachten gibt. Ich fand es sehr bereichernd, aus dem großen Erfahrungsschatz von Herrn Dr. Metzmacher zu lernen.
Die Wohnung, die von der Stadt Gunzenhausen zur Verfügung gestellt wird, ist sehr schön und keine 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof und der Praxis entfernt. Mit dem Fahrrad ist man auch sofort am Altmühlsee (und auch der Brombachsee ist nicht weit), wo man nach getaner Arbeit zum Beispiel den Sonnenuntergang genießen kann. 
Es waren zwei sehr lehrreiche Wochen mit dem gewissen Erholungseffekt, den die Seenlandschaft verspricht.
Ein dickes Dankeschön an Herrn Dr. Metzmacher, Herrn Landgraf und an das ganze Praxisteam!! Ich habe mich sehr wohlgefühlt.“